Inklusives Gemeindefest am 23. Juni in und um die Kirche Herz Jesu, Trier

Inklusives Gemeindefest am 23. Juni in und um die Kirche Herz Jesu, Trier

Wie im letzten Jahr gab es ein Inklusives Gemeindefest in und um die Kirche Herz Jesu in Trier – zum Abschluss des Kirchenprojekts sredna 2019: Das große „Finale“.
Das Wetter spielte super mit. Zum Beginn feierten wir eine Inklusive Messe. Etwa 200 Leute waren gekommen. Viele hörende Freundinnen und Freunde gebärden selbstverständlich mit. Da braucht Ralf Schmitz gar nichts mehr zu sagen. Die Hörenden freuen sich immer sehr, wenn Gebärdensprache im Gottesdienst vorkommt.
Nach der inklusive Messe gab es wieder in der Kirche ein leckeres Mittagsessen. Der taube Clown- und Luftballon-Künstler Michael aus Mainz machten schöne Luftballone für die Kinder und Erwachsene.
Außerdem gab es viele Möglichkeiten für alle Besucher des Finale, auch für die Gehörlosen: Nette Unterhaltung und Kennenlernen oder einfach mal über die Straßenkreuzung gegenüber auf den Schulhof. Die Straße war extra gesperrt. Auf dem Schulhof gab es internationales Essen, Spiele für Kinder, einen Flohmarkt und vieles mehr. Auch die Cocktailbar „Funky Abbey“ neben der Kirche hatte nachmittags geöffnet – mit Cocktails für Kinder und Erwachsene.
Daniela Herres hat noch eine tolle Geburtstagstorte für Ralf gebacken und mitgebracht. Sie ist eine echte „Torten-Künstlerin“. Ralf und Daniela haben die Torte angeschnitten. Damit begann das 8. Sakrament „Kuchen und Kaffee“.

Dazwischen zeigte die Theatergruppe „Thow Show“ aus München einige lustige Theaterstücke in der Kirche, nur in Gebärdensprache. Auch die Hörenden haben viel gelacht!

Zum Schluss gab die kurze Dankfeier für ein schönes Fest. Zum Abschluss gab es draußen vor der Kirche keine Luftballons, sondern Seifenblasen. Sie schonen die Umwelt viel besser! Vielen Dank an alle, die mit geholfen haben beim Aufbauen, Inklusive Messe mitgestalten, Verteilen, aufräumen usw. – Text: Rebecca Mathes


Weitere Fotos, hier klicken!

 

Hier das aktuelle Programm:

9:00 – 11:00  Aufbau (bitte bei Norbert Herres melden!)
11:30 – 12:30 Inklusive Messe
12:30 – 13:30 Mittagessen in/um die Kirche
12:30 – 14:00 Internationale Küche auf dem Schulhof der Nelson Mandela Realschule
13:30 – 16:00 Flohmarkt des Jugendtreffs Südpol und Kinderspaß auf dem Schulhof
ab 13:30 Tauber Clown mit Kinderspaß in/um die Kirche
14:30 – 15:30 Taubes Theater Thow How in der Kirche
ab 15:00 Kaffee und Kuchen in/um die Kirche
16:30 – 17:00 Offenes Singen mit Mattheiser Spätlese in der Kirche
17:00 – 17:30 Trommeln vor der Kirche
18:00 – 18:30 „Te Deum“ Dankfeier mit Schlussaktion
19:00 – 21:00 Abbau (bitte bei Norbert Herres melden!)

Zur vollen Stunde…
sammeln wir Spenden zur Finanzierung des Festes und des Projekts.
Essen und Getränke rund um die Kirche sind frei.
Zwischendurch…
werden immer wieder HelferInnen zum Abräumen, Spülen und Abtrocknen gebraucht….

sredna19_finale_plakat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.