Nikolaus-Feier der Hunsrücker und Koblenzer Familien auf dem Hahn am 5. Dezember

Es war ein toller Nikolaus-Familientreff in der Jugendkirche auf dem Hahn mit vollem Programm!
Es haben 23 Kinder (1-12 Jahre) mit Eltern, Großeltern, Verwandten teilgenommen. Insgesamt waren ungefähr 60 Personen auf dem Treff….

Zuerst trafen sich die Familien mit den Kindern des Kreises Koblenz/Neuwied am Pfarrsaal Liebfrauen in Neuwied. Dort haben Sie Picknick gemacht, belegte Brötchen gegessen, getrunken. Die Kinder haben Christine Becker gefragt, wie geht es weiter. Frau Becker hat nur gesagt, dass sie noch auf eine SMS wartet. Als eine SMS kam, konnte sie die Familien und Kinder ankündigen, dass wir woanders fahren werden. So fuhren sie mit mehreren Autos zusammen zur Jugendkirche „Crossport to Heaven“ am Flugplatz Hahn.
 
Dort hat das Team Hunsrück auf die Familien von Koblenz und Neuwied gewartet. Einige Familien von anderen Orten kamen nach und nach. Jennifer Uebel, Ricardo Zondane, Eva Knoll und Daniel Beinhoff haben alles für die Gruppen vorbereitet. Dann ging es mit dem Programm los von Begrüßung bis zum Kaffee und Kuchen. Nach der Begrüßung und Vorstellungsrunde gab es 3 Gruppen zur Auswahl.
Das Team Hunsrück hat 3 Aushänge am Pinnwand aufgehangen und die Kinder konnten auf kleinen Haftzetteln aufkleben, was sie gern machen würden.
   
Im Angebot waren Hexenhaus aus Lebkuchen zusammenzubauen, Plätzchen backen oder Waldspaziergang mit Aufhängen der Möhren und Äpfel an den Bäumen für die Tiere. Dann kam Ralf Schmitz gegen 15 Uhr hinzu. Bei der Backstube waren ganz viele beteiligt und es gab begeisterte Zuschauer/innen und Helfer/innen.

Alle haben ganz toll mitgemacht, die Kinder waren so fasziniert und begeistert. Sie hatten ganz viel Spaß gehabt. Die Kinder haben tolle Plätzchen gebacken, tolle Hexenhäuser gebaut.
 
   
Als die Gruppen fertig waren, gab es Kaffee und Kuchen, Glühwein, Kinderpunsch und frische Waffeln. Dann hat Ralf Schmitz Diabilder von einer Nikolausgeschichte gezeigt und den Kindern erzählt. Alle haben interessiert zugeschaut und zugehört.
    

Anschließend kam Ralf Schmitz als Nikolaus mit einem Engel Ricardo Zondane. Daniel Beinhoff gebärdete mit den Kindern und Erwachsenen das „Nikolaus-Lied“. Der Engel und der Nikolaus brachten 3 große Säcke mit. Was war denn drin? Natürlich Nikolaustüten für die Kinder und Helfer, die verteilt wurden.
   
 
Am Ende wurde das Programm langsam beendet und die Familien haben sich gegenseitig verabschiedet und hofften auf ein nochmaliges Treff. Wann ist der nächste Treff auf dem Hahn angekündigt?

Am Ostermontag 2016 mit einem 5jährigem Jubiläum der Jugendkirche Hahn.

Vielen Dank an das Vorbereitungsteam Hunsrück, das Team Koblenz/Neuwied, die vielen Helfer.
Vielen Dank an die Familien vom Hunsrück und Trier für die Spende der Nikolaustüten, vielen Dank an die Familien von Koblenz/Neuwied für die Kuchenspende.

  
Text: Daniel Beinhoff, Fotos: Klaudia Bork, Ralf Schmitz

… In der Jugendkirche ist immer wieder irgendwas Neues. Hinter einer Tür ist noch eine große Halle. Da haben wir 2013 Fronleichnam gefeiert, ganz „inklusiv“. Jetzt hängt auf der Tür  ein Schild in einer merkwürdigen Schrift…
    
Auf dem Schild ist in arabischer Schrift das Wort „Ausgang“ zu lesen. Dahinter verbirgt sich eine Kleiderkammer für Flüchtlinge, die in der Nachbarschaft in Zelten wohnen. Es gibt eine Abteilung für Kinder, Frauen und Männer. Feste Wohnungen werden gerade gebaut. Natürlich helfen die Leute von der Jugendkirche…. Am nächsten Tag war eine große Nikolausfeier für die Flüchtlinge und ihre deutschen Freunde…. Super!
Wir sind schon gespannt auf Ostermontag….
Ralf Schmitz

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.