Am 13. März wählen wir den Landtag in Rheinland-Pfalz.
Wie wird gewählt?
Hier das offizelle Heft zur Wahl in Leichter Sprache zum Runterladen.
Wen soll man wählen?
Die Programme der Parteien sagen, was die Parteien machen wollen….
Wir haben die Parteien gefragt, ob sie Wahlprogramme in Leichter Sprache haben.
Hier sind die Antworten…
(bis 23. Februar, wird immer wieder auf den neuesten Stand gebracht):
Hier die Parteien in der Liste der Reihenfolge auf dem Wahlzettel:
SPD – Sozialdemokratische Partei Deutschlands
Das Regierungsprogramm der SPD in Leichter Sprache, in 1 Minute, in 5 Minuten, in voller Länge.
CDU – Christlich Demokratische Union Deutschlands
Bis jetzt noch keine Informationen in Leichter Sprache.
GRÜNE – Bündnis 90/Die Grünen
Hier das Wahlprogramm der Grünen für Rheinland-Pfalz in Leichter Sprache.
F.D.P – Freie demokratische Partei
Das Wahlprogramm in Leichter Sprache wird zur Zeit erarbeitet.
Die LINKE – Die Linke
Hier das Wahlprogramm von die Linke für Rheinland Pfalz in Leichter Sprache.
Freie Wähler Rheinland-Pfalz
Bis jetzt noch keine Informationen in Leichter Sprache.
PIRATENPARTEI
Das Programm der Bundestagswahl von 2013 gibt es Leichter Sprache.
Für die Landtagswahl gibt es kein eigenes Programm.
ÖDP – Ökologisch demokratische Partei
Informationen über die Bundespartei gibt es hier.
Für die Landtagswahl gibt es kein eigenes Programm.
AfD – „Alternative für Deutschland“
Partei hat nur allgemeine Informationen, aber nichts in Leichter Sprache.
Der Dritte Weg
Partei hat nur allgemeine Informationen, aber nichts in Leichter Sprache.
REPUBLIKANER
Partei hat nur allgemeine Informationen, aber nichts in Leichter Sprache.
Die EINHEIT
Partei hat nur allgemeine Informationen, aber nichts in Leichter Sprache.
NPD, REP, ALFA haben bisher nicht geantwortet.
