Gemeinde-Wallfahrt am 2. September nach St. Thomas „Macht Euch keine Sorgen!“

Bis zum 31. August waren Wallfahrten im Bistum Trier nicht erlaubt, am 2. September sind wir gestartet…. Mit einer kleinen Gruppe ging es nach St. Thomas in die Eifel. Alle kamen gut gelaunt an.

In der Kirche gibt es eine Empore, wo früher die Nonnen gebetet haben. Heute ist dort eine Kapelle für kleine Gruppen. So haben wir dort unsere Heilige Messe zur Wallfahrt gefeiert.

Unser Thema war: Macht euch keine Sorgen! So sagt Jesus. Weiter sagt er: Sucht zuerst Gottes Reich, dann bekommt Ihr alles andere dazu…. Gar nicht so einfach in Zeiten von Corona. Natürlich machen wir uns Sorgen… Zeichen für die Sorgen war im Gottesdienst das Körbchen mit Steinen. Jeder hat seinen eigenen „Stein“ zu tragen….

Wir haben die Steine auf den Altar gelegt: in der Gegenwart Jesu ist es vielleicht nicht ganz so schwer – Jesus hilft Mit-Tragen. Er stärkt und mit seinem Wort und seinem Sakrament von Brot und Wein.

In diesem Jahr können die Menschen keine weite Urlaubsreisen machen, schon gar nicht in weit entfernte Länder. Deshalb nahm Ralf Schmitz alle mit auf eine Reise nach Kanada, nach Montreal und Toronto – zum Weltjugendtag 2002. Damals gab es ein ganz besonderes Reise-Tagebuch: jeden Tag wurde ein kleiner Abschnitt auf die Stola gemalt. Am Anfang war sie noch ganz weiß, danach sehr bunt. Die Geschichten passten zum Thema: Am Anfang stand das große Fragezeichen: Vorfreude, aber auch ein bisschen Angst und Sorge. Am Ende war nur noch Begeisterung über eine großartige Erfahrung: Habt keine Angst!

Im Speisesaal saßen alle auf Abstand – ein ungewohntes Gefühl. Aber für Gebärdensprache ist ein bisschen Abstand kein Problem!

Am Nachmittag gab es verschiedene Angebote. Einige wollten noch einmal den Film „Stille Liebe“ sehen, andere wollten lieber spazieren gehen…

Die Gruppe „online-Gottesdienst“ bereitete zwei Impulse für zwei Sonntagsgottesdienste vor. Zwei schöne Filme sind entstanden. Schaut selbst hier:
http://taub-und-katholisch.de/2020/09/16/gottes-reich-und-seine-gerechtigkeit-grundeinkommen-25-so-a/

und
http://taub-und-katholisch.de/2020/09/12/24-sonntag-im-jahreskreis-a-vergeben/

Die Wallfahrt war anders als sonst. Aber sie hat gut getan. Und der Spruch über dem Tor von St. Thomas ist immer noch wahr: Lasset uns am Alten so es gut ist, halten. Aber auf dem alten Grund Neues wirken Stund um Stund!

Tschüß! Kommt gut nach hHuse!

 

Unsere Wallfahrt steht unter dem Thema:
„Macht Euch keine Sorgen!“
Alle können mit dem Zug nach St. Thomas kommen.
Es können 20 Personen mitmachen.
Bitte anmelden bis zum 31. Juli 2020.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.