„Expedition Bibel“ – KGG-Team besucht Kollegen in München vom 20. – 22. Januar

Expedition – so nennt man eine Forschungsreise. Eine Entdeckungsreise. In München gab es vieles zu entdecken und zu erforschen: die Bibel selbst – die Welt, in der die Bibel entstanden ist – und die Übersetzung von wichtigen Texten der Bibel in Deutsche Gebärdensprache…. Aber nun mal der Reihe nach!

 

Einige Gottesdienst-Beauftragte der KGG Trier und von EFFATA Luxemburg flogen zu einem Wochenende nach München. Die Münchner Kollegen Kilian Knörzer, Angelika Sterr und Peter Glaser hatten eingeladen.

Der eigentliche Grund: Die Kollegen wollten zusammen feiern. Endlich gibt es alle Abschnitte aus den Evangelien  in DGS, die in den 3 Lesejahren A,B und C am Sonntag in der Katholischen Kirche vorgelesen/gebärdet werden.
     
Zusammen mit Verantwortlichen aus der Gehörlosenseelsorge in verschiedenen bayerischen Bistümern, mit Freunden aus der Evangelischen Gehörlosenseelsorge und anderen Gästen wurde das „Evangelium in DGS“ gefeiert.
 

Kilian Knöerzer ist tauber Gebärdensprach-Dolmetscher. Seit 3 Jahren arbeitet er mit einem Team an der Darstellung der Sonntags-Evangelien in Deutscher Gebärdensprache. Ein tauber Künstler zeigte einen Psalm in Gebärdensprach-Poesie.
 
Danach wurden 3 Arbeitsgruppen gebildet. Hier wurden die Texte für die Messe zum Schluss des Tages mit Weihbischof Haslberger vorbereitet. Die Trierer arbeiteten mit in der Gruppe von Kilian Knörzer (Kath. Gebärdensprachseelsorge München) und von Biggi Schmitt (Evgl. Gehörlosenseelsorge in Nürnberg). Es war schön, alte Bekannte wiederzusehen – schade, dass das so selten passiert!
       
Sehr interessant war die Ausstellung „Expedition Bibel“. Sie war im Tagungssaal aufgebaut. Es gab viel zu sehen, zu fühlen, zu riechen, zu schmecken. Die Bibel und das Land der Bibel wurden sehr lebendig. Auf großen Texttafeln in „Schwerer“ und in „Leichter“ Sprache brachten viele Informationen.
   
    
Der Münchner Weihbischof Haßlberger hielt einen Vortrag und feierte mit allen Gästen die Heilige Messe. Dabei wirkte ein Gebärdenchor aus Würzburg mit. Schön zu sehen: Sie gebärdeten das 1. Trierer Gebärdenlied: „Christus, Herr, Bruder und Freund!“
 

Zum Abschluss gab es sehr schönes Fest mit Speisen aus der Zeit und aus dem Land der Bibel, aber auch Wein und bayerisches Bier. Nach einem sehr anstrengenden und schönen Tag  sagten alle: „Die Expedition hat sich gelohnt!“ Herzlichen Dank an die Kollegen und Freunde in München! Wir freuen uns schon auf die gemeinsame Veranstaltung im August in Luxemburg „taub und katholisch“!
   

Links:

 

Film:
Die Sonntagsevangelien in Gebärdensprache – Feier in der Münchner Karmeliterkirche

Ein Projekt der Erzdiözese München und Freising – Seelsorge für gehörlose, schwerhörige und taubblinde Menschen
https://www.youtube.com/watch?v=LM5ecY_iELE

 

Südd. Zeitung: Von Myrrhe bis Tragakant
Psalmen-Performance: Erstmals präsentiert die katholische Kirche wichtige Bibelstellen in Gebärdensprache
www.sueddeutsche.de/muenchen/landkreismuenchen/muenchen-von-myrrhe-bis-tragakant-1.3344152

 

Bibel in Gebärdensprache
www.erzbistum-muenchen.de/bibel-in-dgs

 

Evangelium in Gebärdensprache – die 3 Lesejahre sind komplett – Blick hinter die Kulissen
www.youtube.com/watch?v=FVf-mdYBtiM

 

Gute Bibelausgaben für GebärdensprachlerInnen (Empfehlung Kilian Knörzer):

 

Bibel zum Lesen:
http://hoffnungfueralle.com/

 

Bibel zum Lesen für App:
https://www.bible.com/de/app

 

Bibel in ASL:
http://www.bible.is/asl

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.