PGR-Sitzung IN der Herz-Jesu-Kirche am 23. Juni in Trier

     
Das hatten wir auch noch nicht in der 18jährigen Geschichte unseres Pfarrgemeinderates: die Sommersitzung fand IN der Herz-Jesu-Kirche statt. Die KGG hatte sich an die Kirchenprojekt .sredna – anders sehen hören schmecken beteiligt. Das Projekt ist mit einem großen inklusiven Fest am 10. Juni zu Ende gegangen. Viele Bilder und Banner erinnern in die Kirche an die erlebnisreiche Zeit.

   
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Norbert Herres hatte die Ratsmitglieder Zeit, durch die Kirche zu gehen, die Bilder anzuschauen und über die einzelnen Veranstaltungen zu reden. Das haben wir gemeinsam ausgewertet.
   
Wir haben auch schon überlegt, wie wir uns im nächsten Jahr am Kirchenprojekt .sredna beteiligen wollen.
Die KGG will auf jeden Fall auch wieder gern ihr Gemeindefest inklusiv feiern, zusammen mit allen, die dem Kirchenprojekt .sredna und der Herz-Jesu-Kirche verbunden sind.


Ein besonderes Erlebnis ist für alle Besucher der Garten entlang der Kirche, ein Projekt in Zusammenarbeit mit der „Essbaren Stadt Trier“. 10 Erwachsene und einige Kinder aus der Nachbarschaft beteiligen sich an diesem Projekt. Sie haben Gemüse, Kräuter und Blumen gepflanzt, sie pflegen alles schon seit einigen  Wochen – und die ersten Früchte können auch schon geerntet werden. Der Garten ist für jedermann offen – nicht nur für diejenigen, die dort arbeiten. Es ist wunderbar zu sehen, wie viel Leben sich im Garten abspielt – und wie viel Leben der Garten in die Stadt bringt.

 Nachdem sich alle am „Tisch“ gestärkt hatten, feierten wir am Altar direkt daneben die Heiligen Messe. Tisch und Altar, Leben und Glauben gehören zusammen. Es ist schön, wenn man das so miteinander erleben kann.
    

    

Nach dem Mittagessen und der Messe wurde die Sitzung im Pfarrhaus fortgesetzt.
Es wurden einige Punkte beraten. Wir haben auch schon die Klausurtagung im Dezember vorbereitet. Wir werden in Zukunft noch öfter „neue Wege“ gehen müssen. Bei dieser Sommer-Sitzung haben wir auch schon viel Neues erlebt. Herzlichen Dank an alle, die die Sitzung vorbereitet haben und die gekommen sind!


Eine Meinung für “PGR-Sitzung IN der Herz-Jesu-Kirche am 23. Juni in Trier

  1. PGR-Sitzung in der Kirche finde ich toll!
    Sredna gefällt mir gut, viele verschiedene Projekte, toll.
    Ich hoffe, im nächsten Jahr immer mehr Projekte mit zu machen und tiefer an Gott glauben.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>