Trierer Seelsorge trifft Limburger Seelsorge – am 10. Juli in Limburg

Limburg liegt ca. 150 km von Trier entfernt, aber nur 40 km von Koblenz. Viele Gehörlose aus dem Westerwald besuchen sowohl die Veranstaltungen in Limburg als auch in Koblenz bzw. Neuwied. Das ist ein guter Grund die „Kolleg*innen“ in Limburg zu besuchen und kennen zu lernen.

Aus Trier kamen Pfarrsekretärin Rebecca Mathes und Pfarrer Ralf Schmitz von der Kath. Gehörlosengemeinde im Bistum Trier. Aus Limburg/Frankfurt kamen Sozialarbeiterin Laura Henke vom Sozialdienst für Menschen mit Hörschädigung im Bistum Limburg, Pfarrer Christian Enke und die neue Mitarbeiterin Daniela Engel von der Seelsorge für Menschen mit Hörschädigung im Bistum Limburg.

Laura Henke hat ihre Sicht auf die Gehörlosengemeinschaft dargestellt, vor allem in Bezug auf junge taube Menschen. Sie hat ihre Bedürfnisse und ihre Kommunikationswege beschrieben. Auch die Probleme von jungen tauben Menschen mit Glauben und Kirche waren ein wichtiges Thema.  Im Gespräch haben wir zusammen überlegt, wie unsere Seelsorge besser auf die veränderte Zeit und die veränderten Lebensweisen von tauben (jungen) Menschen reagieren kann.


Es gab Mittagsessen im „Flammkuchen“-Restaurant. Verschiedene Flammkuchen waren sehr lecker. Vielen Dank, Christian Enke für das Mittagsessen!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.