Ostertage 2022 in Herz-Jesu, Trier: inklusiv und solidarisch

Auch in diesem Jahr finden in der Trierer Herz-Jesu-Kirche Gottesdienste zu den Österlichen Tagen in Laut- und Gebärdensprache statt:

14. April Gründonnerstag, 20 Uhr Inklusive Abendmahlsfeier
An diesem Abend erinnern wir uns an das letzte Abendmahl, das Jesus mit seinen Jüngern gefeiert hat. Es erinnert an die Befreiung des Volkes Israel aus der Sklaverei in Ägypten. Wir stehen in Verbindung mit einem Priester in der Ukraine. Er sagt uns, wie er in diesem Krieg die biblischen Geschichten versteht. Wir versuchen Solidarität mit allen Sinnen – und beginnen den Gottesdienst mit einem einfachen ukrainischen Abendessen.

15. April Karfreitag, 14.30 Uhr Inklusive Karfreitagsfeier
Im Arbeitskreis inklusiv@sredna-herzjesu.de  arbeiten gehörlose und hörende Menschen zusammen. Der Arbeitskreis hat sich nach der Corona-Pause wieder neu gegründet. Er hat einen modernen Film ausgesucht – dabei ist ein Circus zu sehen – mit Zirkusleuten, die alle „ihr Päckchen“ zu tragen haben. Einer ist dabei ganz besonders wichtig. Wir erleben seine Verwandlung… In der Leidensgeschichte von Jesus, seiner Liebe und Hingabe und in seinem frühen Tod erkennen viele Menschen ihre eigene Geschichte.

17. April Ostersonntag, 11.30 Uhr Inklusive Familienmesse mit Taufe
In diesem Jahr feiern wir nicht die Osternacht „inklusiv“, sondern die Familienmesse am Ostersonntag. Der Grund: Rebecca und Fabio bringen ihre beiden Kinder Hannah und Noah zur Taufe. Die Auferstehung von Jesus ist für die beiden Kinder, ihre Eltern und Freund*innen und uns alle ein Zeichen der Hoffnung: das „Vorzeichen“ unseres Lebens. Egal, was passiert: wir haben die Hoffnung in uns, dass wir mit Jesus leben.

Es gelten die aktuellen Corona-Regeln:
Anmeldung und Impfnachweis/Test sind nicht erforderlich. Wir empfehlen in der Kirche die Abstände einzuhalten oder Masken zu tragen.

Herzlich willkommen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.