Nach mehreren Online-Treffen war es soweit. Wir haben überlegt, was wir anbieten wollten, wie und was wir präsentieren.
Arbeitsfeld Inklusion, Blinden-Tonpost und wir waren an dem Tag dabei und hatten viele Flyer, Schmetterlinge mit Magnet, Seifenblasen, Süßigkeiten zum verteilen auf den Tischen.
Der Verein „Bleib Treu“ aus Saarbrücken war auch an unserem Stand dabei und hat auch Flyer, Kugelschreiber, Clips verteilt.
Viele Leute sind gekommen, waren neugierig und die meisten haben was zum Mitnehmen genommen. Auch Gehörlose sind gekommen, ebenfalls auch Pfarrer Michael Knipp.
Wir KGG hatten auch ein Monitor dazu, wo man Impuls-Filme von taub-und-katholisch ansehen kann, mit Gebärdensprache und Untertitel. Dazu hatten wir Fingeralphabet-Kärtchen zum Mitnehmen verteilt. Es gab Fragen, wo man Gebärdensprache lernen kann und was angeboten werden kann. Rätsel mit Fingeralphabet war auch dabei, doch leider keine Preise.
Sogar auch kamen Kinder und haben gefragt, was bedeutet Inklusion. Frau Maxmini vom Arbeitsfeld Inklusion hat erklärt. Ein Puzzle-Herz war auch dabei, da konnte man auf einem Puzzle-Teil was malen oder schreiben, was für mich Inklusion ist.
Blinden-Tonpost hatte eine Aktion gemacht, nämlich mit zugedeckten Augen selbst probieren wie man als Blinder Apfel / Kartoffel schälen kann, auch Schildchen mit Fingern die Blindenschrift zu lernen bzw. zu fühlen.
Zwischendurch waren 3 Aufführungen zu sehen, nämlich: Inklusives Theaterstück von Saarland, Theaterstück „Abgerungen“ von Bruno Lehan mit Gebärdensprachdolmetscher und Trommelworkshop mit Engel Mathias Koch.
Es war ein schöner bunter Tag.
VIELEN DANK an ALLE, die aufgebaut, mitgemacht, vorgeführt, mit anderen Leuten in Gesprächen gekommen sind und am Ende abgebaut haben!
am Aktionsstand
Platz für Theaterstück von Saarland und Unterhaltung mit den Gehörlosen
Stand mit Informationsbroschüren, Flyer, Süßigkeiten, Sachen zum Mitnehmen
hinten am Bildschirm sieht man Video in Gebärdensprache und mit Untertitel
Beate zeigt Fingeralphabet der Gebärdensprache.
Alles INKLUSIVE – Schokoherzen zum Naschen bzw. Mitnehmen.
Zuschauer während der Aufführung des Theaterstücks:
alle gebärden das „Applaus“…
Kurzer Besuch von Pfarrer Michael Knipp…