Der Bischof weihte in der „Chrisam-Messe“ am Mittwoch in der Karwoche die Heiligen Öle für das ganze Bistum. 3 Öle wurden geweiht: das Öl für die Kranken, das Öl für die Taufbewerber (Katechumenen) und das Öl für Taufe, Firmung und die Weihen zum Diakon, Priester und Bischof. Dieses Öl heißt „Chrisam“ und hat der Messe den Namen gegeben. Es hat seinen Namen von „Christus“, dem Gesalbten. Danach werden die Heiligen Öle in die Dekanate gebracht und dort ausgeteilt….
Im Dekanat Trier haben wir das zum ersten Mal am gleichen Tag innerhalb eines Abendgebetes getan: MitarbeiterInnen aus der Seelsorge und der Sakristei waren gekommen. Auch 2 Mitglieder der Gehörlosengemeinde waren dabei. Es kamen 3 erwachsene Taufbewerber, die am Osterfest in St. Matthias bzw. im Dom getauft und gefirmt werden.
Mit dem Psalm 133 und der Geschichte von der Salbung Jesu durch eine Frau (Mk 14) haben wir über die Bedeutung des Öls nachgedacht – und für alle gebetet, die in unseren Pfarreien die Salbung mit einem Öl als „Zeichen des Heiles“ in diesem Jahr erleben werden. Bei der Austeilung der Öle gab es vor allem für die Kinder viel zu schauen und zu erleben.
Danach waren alle zu einem kleinen Empfang unter die Empore eingeladen, um sich gegenseitig für die verschiedenen Dienste in den Österlichen Tagen zu stärken.
Die Rückmeldung war eindeutig: im nächsten Jahr machen wir es wieder so!
Herzlichen Dank allen, die die Kirche festlich gestaltet und die Austeilung der Öle vorbereitet haben!
Danke für diese würdige Feier !!!!