Zu einem Geburtstag lädt man Gäste ein.
Unser besonderer KGG-20-Gast ist
Kate Slosar.
Wir haben sie 2005 beim Weltjugendtag in Köln kennen gelernt und sind seitdem in Kontakt geblieben.
Kate ist gehörlos und hat viele verschiedene Aufgaben. Unter anderem ist sie die Präsidentin der Kath. Internationalen Gehörlosenvereinigung in den USA (ICDA-US).
Sie schreibt über sich selbst:
Ich bin gehörlos geboren. Ich habe eine Integrative Schule besucht, zusammen mit 60 anderen Schülerinnen und Schülern. In der Pfarrei St. Augustinus bin ich aufgewachsen. Meinen Bachelor-Abschluss in Geschichte habe ich an der kath. Madonna-Universität gemacht. Dort gab es 200 gehörlose Studierende. Danach folgte die Ausbildung zur Religionspädagogin. Meinen Master-Abschluss in Pastorale Studien in der Gehörlosenseelsorge habe ich an der St. Thomas Universität in Miami Gardens, Florida gemacht. Als Pastoralreferentin habe ich 24 Jahre lang in den Bistümern Detroit/Michigan und Camden/New Jersey gearbeitet. Ehrenamtlich arbeite ich in der „Tauben-Cursillo-Bewegung“ und in der Internationalen Katholischen Gehörlosenbewegung in den USA. Ich reise gern und habe schon viele Besinnungstage für die Gehörlosengemeinschaften durchgeführt.
Aus familiären Gründen bin ich wieder nach Cleveland/Ohio gezogen. Im Augenblick arbeite ich im Gehörlosenzentrum. Ich helfe Gehörlosen bei der Jobsuche, gebe Lebenspraktischen Untericht bei tauben Schüler*innen und unterstütze taube Frauen.
Ich arbeite leidenschaftlich gern für soziale Gerechtigkeit in gehörlosen und schwerhörigen Gemeinschaften. Als Katholikin will ich aktiv in der Welt sein. Ich will Menschen helfen, ihre Begabungen zu leben.
Kate wird in der Zeit vom 7. – 14. Juni 2020 bei uns zu Gast sein.
Einzelheiten folgen in Kontakte 95.
Hier ein paar Erinnerungen an den Weltjugendtag 2005 – Start in Trier.