Der KGV St. Josef Koblenz wurde 95 Jahre alt – Fest am 20. März

Helga Kleefuß konnte eine große Gemeinde zum 95. Geburtstag des KGV St. Josef Koblenz begrüßen. Nach dem Mittagessen trafen sich alle zum Festgottesdienst in der St. Josef Kirche. Nachdem alle Ehrengäste, Freunde und Mitglieder des „Geburtstagskindes“ begrüßt waren, wurde der Gottesdienst zur Heiligen Woche gefeiert.


    
„Was wäre, wenn sie wiederkommen würden: die Gründungsmitglieder des KGV St. Josef, die vor 95 Jahren den Verein gegründet haben?“ so fragte Pfarrer Schmitz am Anfang der Jubiläumsmesse. „Sie würden sich nicht mehr zurecht finden, weil sich das Leben der Menschen insgesamt so sehr verändert hat – und das Leben der Gehörlosen auch!“ Auch die Einstellung zu Gott, zum Glauben, zur Kirche hat sich verändert. Früher war das alles selbstverständlich. Heute muss man sich entscheiden: Bin ich FÜR Gott, Jesus, den Glauben, die Kirche? Oder bin ich DAGEGEN? Einfach nur „mitlaufen“ geht nicht mehr…
Das Luxemburger Team EFFATA hatte für Palmsonntag ein Spiel überlegt – das Koblenzer Gottesdienst-Team zeigte dieses Spiel im Festgottesdienst.
Wir müssen uns entscheiden: „Aufstehen, hinter Jesus herlaufen, das Kreuz von Jesus und von anderen mittragen – oder bequem sitzen bleiben und nichts tun….“ Wie entscheiden wir uns?
 
 
     
   
Nach dem Gottesdienst wurde die festliche Geburtstags-Versammlung fortgesetzt. Reinhold Kemper hatte das Geburtstagsbild vom 90. Geburtstag auf den neuesten Stand gebracht, eine Geburtstagstorte zeigte ebenfalls die „95″.
Wie immer war das Koblenzer Kuchenbuffet der Höhepunkt des Nachmittags. Es gab auch wieder den „Extra-Teller“ für Pfarrer Schmitz mit 6 verschiedenen Kuchen-Stücken zum Probieren.
 
 

Dann wurden die langjährigen Mitglieder geehrt: mit riesigen Körben voll mit guten Sachen! Da konnte man schon ein bisschen neidisch werden…
   
Dann dankte Helga Kleefuß auch dem Seelsorgsteam in Trier für die gute Zusammenarbeit – und den „3 Engeln für Helga“: Christine Becker, Klaudia Bork und Petra Päglow. Sie hatten die Bewirtung und den Küchendienst übernommen, eine große Entlastung für Helga und den Vorstand! Die Engel bekamen viel Applaus und eine großen Ostergruß.
    
Zum Schluss dankte Irmgard Krämer im Namen des Vorstands, der Mitglieder und aller Gäste der Vorsitzenden Helga Kleefuß: seit 20 Jahren ist die Mitglied – und seit 20 Jahren im Vorstand – zuerst des Evangelischen Gehörlosenvereins Koblenz, und dann auch des Katholischen Gehörlosenvereins St. Josef. Sie leitet den Verein mit starker Hand, mit wachem Verstand und einem offenen Herzen für jeden! Dabei wird sie von ihrem Mann Jupp treu und zuverlässig unterstützt. Ohne seine Unterstützung hätte Helga ihr Amt nicht so ausüben können! Die beiden bekamen ebenfalls einen großen Applaus – als Zeichen des Dankes und der Anerkennung.
 

Zum Schluss kamen die Geehrten nochmal zusammen auf die Bühne. Mit dem „Finale“ ging ein schöner Festtag zu Ende.

Der „Heilige Josef“ konnte diesmal nicht persönlich zum Fest kommen. Aber sein Bild war ja auf dem großen Jubiläumsbild zu sehen – und auf dem Einladungsplakat.
Der Heilige Josef hat es sicher in seiner gemütlichen Ecke im dem Pfarrhaus-Speicher  in Trier gespürt: bei den Gehörlosen in Koblenz hat er sehr treue Fans! In den vergangenen 95 Jahren – hoffentlich auch in Zukunft!

Hier der Flyer zum Runterladen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.