Zum ersten Mal in diesem Jahr gab es ein Treffen des neuen Pfarrgemeinderates. „Es fühlt sich ganz anders an, weil wir viel weniger Leute sind.“ So sagte eine Teilnehmerin. Das wird sich in Zukunft ändern. Der Pfarrgemeinderat will einige Leute einladen, als „Beauftragte“ mitzuarbeiten. Aber erst mal der Reihe nach….
Zuerst wurden 2 Mitglieder in den Verwaltungsrat gewählt. Der Verwaltungsrat verwaltet das Geld der KGG und er kümmert sich um die Pfarrhaus. Der Verwaltungsrat hat 5 Mitglieder: Pfarrer Ralf Schmitz ist Vorsitzender, Norbert Herres ist stellvertretender Vorsitzender, dazu noch Leo Koster. Norbert und Leo sind noch weitere 4 Jahre im Amt. Die Amtszeit von Helga Kleefuß und Wojciech Czernia waren nach 8 Jahren zu Ende.
Es wurden neu für 8 Jahre in den Verwaltungsrat gewählt:
- Wojciech Czernia und Maria Fiebus.
Herzlichen Glückwunsch an die beiden – und vielen Dank an Helga Klefuß für die Mitarbeit im Verwaltungsrat von Anfang an!
Herzlichen Dank an den Wahlausschuss Norbert, Beate und Katja.
Folgende Gehörlose wurden als Beauftragte für die Mitarbeit im Pfarrgemeinderat angefragt und haben die Aufgabe für 1 Jahr angenommen, danach wird neu überlegt.
- Fabio Giusti – Beauftrager für die Zusammenarbeit mit der Gebärdensprachlichen Seelsorge EFFATA in Luxemburg.
- Rebecca Matthes – Beauftragte für die Seelsorge mit Taubblinden Menschen und für die Produktion von Gebärdensprach-Videos.
- Yves Marinelli – Beauftragter für gehörlose Flüchtlinge
Weitere Beauftragte sind angefragt. Sie werden hier veröffentlicht, wenn sie zugesagt haben.
Die Beauftragten haben kein Stimmrecht. Sie werden zu allen Sitzungen eingeladen. Sie sollen von ihren Themen und Aufgabenfeldern berichten. Sie können dem Pfarrgemeinderat wichtige Impulse für seine Arbeit geben. Sie sollen den PGR beraten.
Zum Schluss gab es Spaghetti, Wein und Sprudel – und gemütliche Unterhaltung.