Inklusive Karnevalsmesse am 23. Februar, 11:30 in Herz-Jesu, Trier: Wie im Himmel….

Es ging lustig zu bei der Inklusiven Messe am Fastnachtssonntag…
Und es war wirklich inklusiv: viele hörende Gemeindemitglieder hatten vor Beginn der Messe einige Gebärden gelernt – mit „Pater Brown“, der auch die Messe hielt. Das Evangelium gab es nur in Gebärdensprache – und Kinder und Erwachsene haben „geraten“, was Beate Reichertz gebärdet hat. Das ging vom „Plätzchenbacken“ bis zur „Raumfahrt“…. Aber es war Jesus, der sagte: „Mit dem Himmelreich ist es wie mit einer Frau, die Sauerteig unter einen Trog voll Mehl knetete…“ (Mt 13,33). Es gab ein interessantes Gespräch, was das mit dem Himmel zu tun hatte. Zum Schluss der Messe gab es noch einen getanzten Auszug – eine „Polonaise“. Auch viele Erwachsene machten mit. Danach konnten alle noch ein wenig feieren – „Unter der Empore“.

Alle Bilder und Filme gibt es hier.
Viel Spaß – Helau-leluja-alaaf!

„Wer war schon mal im Himmel?
Wie sieht es dort aus?
Nur Sonne, Mond und Sterne? Oder Wolken?
Wer wohnt dort?
Oder sieht der Himmel aus wie auf dem Adventskalender?

Wir machen es wie die neugierigen Kinder…
steigen einfach die Leiter rauf
und dann… ????
Kommt und macht mit,
am besten verkleidet als „himmlisches Wesen“.
Es gibt kein richtig und falsch! Wir sind gespannt!“
Auch in Gebärdensprache!

Euer 11uhr30-Team St. Matthias
in Zusammenarbeit mit der KGG Trier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.