Das Team von EFFATA hat zum ersten Mal allein einen Wortgottesdienst organisiert, da Pfarrer Ralf Schmitz zum Erntedankfest, aus zeitlichen Gründen, keine Messe halten konnte. Wir haben uns super vorbereitet und an viel Material gedacht, was wir mitbringen mussten: mit Gemüse, Äpfeln, einer Lampe, einem Korb, einer Gießkanne, einer kleinen Schaufel usw. haben wir die Stufe vor dem Altar wunderbar geschmückt.
Im Gottesdienst haben wir für alles gedankt was uns zum Leben geschenkt ist: Nahrung, Gemeinschaft, Freude und Frieden. Jutta Förtsch hat Flöte gespielt und der Männergebärdenchor hat die Lieder gebärdet. In der Predigt hat Fabio Giusti erklärt, wie ein Apfelbaum aus einem Kern wächst. Er braucht Sonne und Wasser zum Wachsen, damit wir später die Äpfel ernten können. Rebecca Mathes hat gezeigt wie das alles vor sich geht.
Anschließend haben wir im Flur bei den Franziskanerinnen mit Schnittchen und Getränken gefeiert. Es war eine bunte Gemeinschaft von Gehörlosen, Schwerhörigen und Hörenden, Junge und Alte. Es war ein tolles, kleines Fest und wir haben uns darüber gefreut, dass 30 Personen gekommen waren, obwohl es ein Montag war. Es war ein schönes Wiedersehen. (Bericht: Caroline Welter)
Die nächste Messe wird am 17. Dezember um 14 Uhr stattfinden.
Weitere Fotos und Information unter http://effata-lux.net/
Toll mitgemacht.