Es war Regen gemeldet – aber der kam erst gegen Abend und auch nur eine Schauer. Ansonsten war es das perfekte Wetter für unser Nachbarschaftsfest“ Viertel mit Herz“ in und um die Trierer Herz-Jesu-Kirche. Auch wenn es am Himmel erst noch grau war, wurden alle vom Regenbogen über der Tür begrüßt. Schon beim Aufbau war alles inklusiv: Tische und Zelte gemeinsam aufbauen – das geht auch ohne Dolmetschen!
In der Kirche musste noch einiges vorbereitet werden. „Viertel mit Herz“ – da durften Herz-Luftballons nicht fehlen. Daniel musste sie am Pult festbinden – sie sollten zu den Fürbitten nach oben fliegen – Richtung Gott. Was viele Gehörlose nicht für möglich gehalten haben: die „inklusive Trommelgruppe“ unter der Leitung von Sakiko Idei hatte nach 2 Jahren Proben ein paar tolle Rhythmen für den Gottesdienst. Auch einige Gehörlose sind Mitglieder in der Trommelgruppe. Die Gemeinde war ganz begeistert, besonders die Kinder. Natürlich haben die Gehörlosen selbst die Lesungen, Lieder, Fürbitten und die Predigt gebärdet. Das ist in Herz-Jesu ja selbstverständlich. Und auch die hörende Gemeinde gebärdet „Herr, erbarme dich“, „Halleluja“, „Heilig, heilig“, „Frieden für dich“ – und der Superhit: „Einfach spitze, dass du da bist!“ Nach der festlichen Messe gab es in der Kirche Pasta und Getränke, Kaffee und Muffins. Auch hier arbeiteten Gehörlose und Hörende selbstverständlich Hand in Hand. Die Gehörlosen hatten sich in der Nähe der Muttergottes niedergelassen. Es waren nicht mehr so viele wie früher. Einige haben Angst vor übervollen Zügen wegen des 9 €-Ticket und weil es oft Probleme gibt auf der Zugstrecke von Koblenz nach Saarbrücken, gerade am Wochenende.
Und dann kam die große Überraschung: ein „offener inklusiver Trommel-Workshop“ am Nachmittag. Es war kaum zu glauben: viele Gehörlose wollten die Trommeln ausprobieren und hatten überhaupt keine Scheu. DIe Probe in der Kirche wurde zu einem riesigen Spaß. Es wollten so viele Leute mitmachen, dass Sakiko die Gruppe teilen musste. Die Zuschauer*innen kamen dann in der 2. Gruppe dran.
Danach gab es auch noch eine offene inklusive Gebärdenchor-Probe: Hörende konnten von Daniel und Beate einige Gebärdenlieder oder Kehrverse lernen. Die haben wir dann im Abendgebet benutzt. Der Tag verging wie im Flug. So geht Inklusion! Wer zusammen arbeitet, kann auch zusammen feiern. Zum Schluss gab es ein „Inklusives Glas Sekt! – und natürlich eine „Inklusive Pizza“. Um 19 Uhr war alles wieder aufgeräumt – und alle, die mitgemacht haben, war sehr froh und zufrieden.
Danke an alle!
Beim Nachbarschaftsfest gab es noch viel mehr zu sehen und zu erleben.
Wer mehr wissen will: Hier gibts noch mehr Bilder, Texte und ein paar Videos..
EINLADUNG:
Am 26. Juni 2022 findet rund um die Herz Jesu Kirche ein großes Nachbarschaftsfest statt. Die KGG, die SPIELSTRASSE WEIDEGASSE und dem Verein sredna-herzjesu e.V. arbeiten zusammen.
Um 11.30 Uhr beginnt das Kirchenfest der Herz Jesu Kirche mit einer inklusiven Familienmesse, in Lautsprache und Gebärdensprache. Und anschließendem Mittagessen in und um die Kirche.
Danach startet das große Nachbarschaftsfest.
Die Nelson Mandela Realschule +, die auf Ihren Schulhof einen Foodcourt anbietet, wo es viele Leckereien geben wird.
Der Südpol e.V. organisiert auf dem Schulhof der Barbara Grundschule einen Kinderflohmarkt und die Bar Puzzles bietet Familiencocktails an.
Rund um die Herz Jesu Kirche wird es Kaffee& Kuchen, ein Kinderprogramm vom sredna-Gartenteam und einen inklusiven Trommelkurs zusammen mit der Kath. Gehörlosengemeinde geben.
Von 15 -18 Uhr bietet die Spielstraße Weidegasse (hinter der Kirche) ein tolles Programm an:
Für die Kleinen gibt es Möglichkeiten zum Seilspringen, Hüpfkästchen springen, Fangen und Verstecken spielen, zum Malen mit Straßenkreide, Bobby Car, Roller und Fahrrad fahren.
Um 17.30 Uhr wird das Nachbarschaftsfest mit einem inklusiven Abendlob in Laut- und Gebärdensprache beendet.
Weitere Infos folgen in Kürze!
Kooperationspartner*innen: sredna-herzjesu e. V., Impuls Trier, Stadt Trier, Kunstjolle, Chor über Brücken e.V. und die Kulturkarawane, Nelson-Mandela-Realschule plus, Südpol Palais e. V., Puzzles, Kath. Gehörlosengemeinde, Pfarrei St. Matthias Trier.