Besinnungstag der WHC Schule am 5.April

Eine Gruppe von 23 Schülern und Lehrern der WHC-Schule war im Pfarrhaus zu Gast. Seit einigen Jahren verbringen die EntlassschülerInnen einen gemeinsamen Tag in der Gehörlosengemeinde. Ziel war es auch in diesem Jahr, die Entlassfeier und den Schulgottesdienst gemeinsam vorzubereiten. Am Anfang noch still und schüchtern saßen alle dichtgedrängt im Salon Salve und im Wintergarten. Nach einer kleinen Stärkung bei kalten und warmen Getränken mit Gebäck fühlten sich alle schnell heimisch.
Aber wir haben auch intensiv gearbeitet. In einer Einzelarbeit konnten alle Jugendlichen auf ihre Schulzeit zurückblicken. Manche sind bereits seit 10 Jahren an der WHC-Schule und haben viele Höhen und Tiefen miteinander gemeistert.


Frohe und traurige Erinnerungen wurden wach. Für manche waren die Pausen das Schönste an der ganzen Schulzeit, andere erinnerten sich dankbar an Menschen, die den Schulalltag mit geprägt haben und nun aus verschiedenen Gründen nicht mehr an der Schule sind.
Anschließend haben die SchülerInnen überlegt: Wenn meine Schulzeit im Kino gezeigt würde, welchen Titel hätte der Film? Schnell haben 20 verschiedene Filmtitel gezeigt, wie unterschiedlich jeder den Schulalltag erlebt hat.
Nach dem Blick in die Vergangenheit haben wir einen Blick auf den 24. Juni 2016 gewagt, den Tag der Entlassfeier! In Kleingruppen wurde fleißig geschrieben, gemalt, diskutiert und nachgedacht.
Gut gesättigt durch das gemeinsame Mittagessen haben die Kleingruppen ihre Arbeitsergebnisse im Plenum vorgestellt. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen.
Liedvorschläge für den Gottesdienst wurden gesammelt, der Begrüßungstext formuliert, Fürbitten geschrieben, Bibeltexte ausgewählt, Kreatives für den Gottesdienst und die Feier in der Turnhalle skizziert und sogar Gedanken für die Predigt formuliert. Natürlich alles zum gemeinsam gesuchten Thema für den Entlasstag. Aber das Thema verraten wir heute noch nicht.
Am Ende des gemeinsamen Tages waren alle erstaunt, dass wir soviel miteinander geschafft haben. Die nächsten Schritte sind besprochen, Aufgaben verteilt und die Jugendlichen sind sich einig: Ja, das wird unsere individuelle Abschlussfeier! Und das alles, obwohl wir nicht im Internet nach Vorlagen gesucht haben; denn das war die Anfangsidee der Jugendlichen!
Bei der Auswertung sagten alle: Der Tag ist gut gelaufen, wir sind in den Planungen sehr weit gekommen und hatten eine schöne gemeinsame Zeit im Pfarrhaus.
Herzlichen Dank den Lehrkräften, die diesen Tag ermöglicht haben und auch an die Sekretärin der Gehörlosengemeinde Anne Freitag, die im Hintergrund viel Gutes gewirkt und zum Gelingen des Tages beigetragen hat.

Ein Gedanke zu “Besinnungstag der WHC Schule am 5.April

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.