Antrittsbesuch von Daniel Beinhoff in Neuwied am 9. Februar

Am 09.02.22 haben wir (Ralf Schmitz und Daniel Beinhoff) zuerst Eva Huffer beim Fachdienst für Hörgeschädigte in Neuwied besucht. Wir haben erfahren: sie sind umgezogen! Es sind schöne Räume in einem großen alten Haus in der Heddesdorfer Straße.

Wir haben uns gegenseitig vorgestellt und überlegt, was wir in Zukunft machen können.  Wir waren begeistert: im IFD hängt unser Kontaktbrief – und Eva hat sofort den Jahresplan 2022 aufgehängt. Den hatten wir gerade aus der Druckerei abgeholt.
Wir haben Eva Huffer anschließend zum Mittagessen eingeladen. Dabei haben wir uns weiter unterhalten und viele Geschichten „von früher“ erzählt. Ralf und Eva arbeiten schon seit 25 Jahren zusammen – Eva hat Ralf damals auf die Gebärdensprachschule „Loor ens“ in Köln aufmerksam gemacht. Damals gab es noch kein Internet und kein Smartphone….
Dann haben wir die Gehörlosenschule Neuwied besucht. Wir haben uns dort im kleinen Kreis der Fachkonferenz Ethik/Religion getroffen, weil alle den neuen Mitarbeiter Daniel kennenlernen wollten. Jeder hat sich vorgestellt. Pfarrer Detlev Kogge von der Evangelischen Seelsorge war auch dabei. Daniel hat seine Tätigkeitsfelder gezeigt, was er in der KGG macht. Die Lehrer*innen haben erzählt, dass sich die Situation für den Religionsunterricht total verändert hat. Es gibt nur noch wenige christliche Kinder. Deswegen sind Gottesdienst und andere kirchliche Veranstaltungen nicht mehr selbstverständlich.
Wir haben überlegt, dass Daniel auch mit der Gehörlosenschule Neuwied zusammenarbeiten kann. Es werden Projekte sein, ein regelmäßiger Unterricht ist nicht möglich, weil Daniel kein Religionslehrer ist. Ralf kann auch mal in die Schule gehen, wenn er eingeladen wird. Wir wollen auch Schulendtage planen.
Wir sind gespannt, wie die Zusammenarbeit wird. Nach vielen guten Gesprächen sind wir totmüde aber sehr zufrieden wieder nach Hause gefahren.
Daniel Beinhoff

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.