„Wie kriegt ihr das mit dem Wetter immer so gut hin?“ fragte eine Frau aus der Gemeinde Herz Jesu. Sie war zum Sommertreff im Pfarrhaus-Garten gekommen. Es stimmte: Das Wetter war super: nicht zu kalt, nicht zu heiß, kein Wind, ein bisschen bewölkt! Anders als am Gartenfest am Pfingstmontag – da hatten uns die Regenschauern immer wieder ins Pfarrhaus getrieben. Über 30 Leute waren zur „Garten-Messe“ gekommen: aus Herz Jesu, aus der Gehörlosengemeinde, aus der Wohngemeinschaft „Smile“ in Heiligkreuz.
Das Evangelium von der „Brotvermehrung“ passte sehr gut: 5 Brote und 2 Fische haben für 5000 Familien gereicht – so erzählt es die Biblische Geschichte.
Das kann man in unsere Sprache und unsere Welt übersetzen: Wenn wir teilen, was wir haben, ist genug für alle da – in unserer Gemeinschaft, in der Stadt, in Deutschland, in der ganzen Welt. Wir können nicht nur Geld und Besitz teilen – wir können auch Hoffnung, Liebe und Freude teilen. Das tun auch jetzt schon ganz viele fremde Menschen, die zu uns gekommen sind: sie teilen ihre Lebensgeschichte, ihre Hoffnung, ihre Freude.
Bei unserem Fest ging das Evangelium weiter: Wir hatten keine 5 Brote, 2 Fische für 5.000 Familien. Wir hatten nur einen Kuchen für über 30 Gäste. 2 Familien kamen später noch dazu. Und trotzdem reichte es für alle!Herzlichen Dank an Beate Reichertz, die den Kuchen gespendet hat. Einige (hörende) Gäste sagten anschließend: „Hätten wir das gewusst! Wir hätten gern einen Kuchen mitgebracht!“ Beim nächsten Mal werden wir fragen!
Zum Schluss wurde auch noch Federball gespielt – bis der ersten Regenschauer kam!
Ein leichtes und schönes Fest, ohne viel Arbeit – aber mit viel Spaß!
Und jetzt: Auf in den Sommer-urlaub!
Sehr schön Inkuslive Messe und sehr schön gemeinsam, auch gemütliche Kaffee trinken und Kuchen essen.
Genau und was hat Beate geschrieben und Kuchen war sehr gut geschmeckt . Danke Beate . hmmm