Wie in jedem Jahr, gab es auch vom 24. bis 26. Februar wieder Besinnungstage auf der Marienburg. Eingeladen waren Jugendliche aus Lebach, Trier und Neuwied, deren Schulzeit 2017 endet. Leider konnten die Lebacher in diesem Jahr aus schulinternen Gründen nicht teilnehmen. Obwohl die Gruppe im Vergleich zu früheren Jahren auffallend klein war, war die Stimmung sehr gut und schnell wurden neue Freundschaften geschlossen. Am ersten Tag haben wir uns bei kreativen Spielen näher kennengelernt. Man hörte Jugendliche laut schreiend durch das Haus rennen, um schnell rote Schnürsenkel, Schlafanzug oder Haargel zu bringen….
Und auch bei dem Spiel Socken zocken hatten alle großen Spaß. Der Abend klang gemütlich bei Spielen, Getränken und Knabbereien aus. Am nächsten Tag begannen wir den Tag nach einem kurzen Morgenlob mit verschiedenen Übungen zur Gruppenarbeit. Danach war Zeit, sich intensiv mit dem eigenen Lebensweg zu beschäftigen und in kleinen Gruppen darüber auszutauschen. Für viele Jugendliche war das eine ganz neue Erfahrung und sie haben sich dieser Herausforderung mit großem Eifer gestellt. Den Nachmittag gestalteten wir mit einem Film zum Thema. In der anschließenden Kreativeinheit konnten die Jugendlichen sich künstlerisch betätigen.
Auch die Besinnungstage 2016 waren ein großer Erfolg und es gab viele positive Rückmeldungen der SchülerInnen und ihrer Begleiter.