PGR-Sitzung und Eröffnung Advent am 1. Dezember

Es gab viel zu tun bei der PGR-Sitzung am 1. Dezember: Wir wollten 3 Beiträge für den DGS-Advdentskalender machen: 7. und 8. und 17. Dezember. Den 13. Dezember hatte ein Team schon vorher vorbereitet.







Nach dem Mittagessen kam Theresa Heinz vom Dekanat Trier zu Besuch. Sie ist in der Ausbildung zur Pastoralreferentin. Einer ihrer Aufgabenbereiche ist die „Inklusive Seelsorge“. Sie wollte unbedingt einmal bei einer Pfarrgemeinderatssitzung dabei sein. Das Besondere: Theresa Heinz ist blind. Die Begegnung war spannend für beide Seiten. Die PGR-Mitglieder hatten viele Fragen. Unter anderem stellte Theresa Heinz einige Hilfsmittel vor – zum Beispiel eine Zeile mit „Punktschrift“, die sie an ihren Laptop oder PC anschließt. Dieses Gerät kann Schrift in Sprache umwandeln.



Theresa Heinz blieb bis zum Schluss der Sitzung. Es gab noch eine Punkte zum Jahresplan zu besprechen. Außerdem haben wir über die Veränderungen gesprochen, die es am Ende des Jahres 2019 im Bistum Trier geben wird. Die Beschlüsse der Synode sollen zum 1. 1. 2020 umgesetzt werden. Dann wird die Zahl der bisher 880 Pfarreien in 173 Pfarreiengemeinschaften verkleinert auf 35. In diesen großen Pfarreien soll das Gemeindeleben aber erhalten bleiben. Es sollen auch neue Projekte angefangen werden.
Wir wissen noch nicht, was das für die KGG bedeutet. Aber auch in der KGG müssen sich einige Dinge verändern. Das werden wir im Jahr 2019 beraten.
Zum Abschluss des Tages feierten wir wie immer die Heilige Messe zum 1. Advent. Danach zündeten wir die erste Kerze auf dem Adventskranz im Treppenhaus an. Das ist immer ein ganz besonderer Augenblick. Dann beginnt eine neue Zeit – unter dem Segen Gottes!










Hier die Clips aus der KGG für den DGS-Adventskalender 2018. Herzlichen Dank an Rebecca Mathes, die den Kalender „organisiert“ hat. Der „Datenschutz“ hat uns viele Nerven gekostet, aber am Ende gab es ein gutes Ergebnis. Rebecca hat Werbung gemacht, die Clips eingestellt, die Adressen verwaltet, den Versand für jeden Tag vorbereitet. Ca. 400 Menschen haben die Videos jeden Tag bekommen. Es tolles Projekt! Herzlichen Dank bei allen, die mitgemacht haben – als Produzenten und als Nutzer. Wir sind gespannt: gibt es einen Kalender 2019?

17. Dezember

13. Dezember

8. Dezember

7. Dezember

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>