KGV Koblenz besichtigt Bergwerk in Bochum am 31. August

Am 31. August hat der Katholische Gehörlosenverein Koblenz ein Tagesausflug gemacht. Es ging nach Bochum in ein Besucher-Bergwerk. Wir fuhren mit 20 Leute morgens los mit dem Zug bis nach Bochum. Wir machten einen kleinen Spaziergang zum Mittagessen. Das war in einem ganz vornehmen Kamin-Salon vorbereitet.

Nachdem wir lecker gegessen hatten, gingen wir zurück zur U-Bahn. Nach einer kurzen Strecke stand der Bergwerk direkt vor der Nase. Dort hatten  wir eine Führung mit einer Dolmetscherin. Es war sehr interessant. Viele haben gespannt zugehört. Die Bergleute hatten früher eine sehr schwere Arbeit und dafür bekamen sie nur wenig Geld.

Zum Schluss gingen wir in eine Eisdiele. Danach konnte jeder frei nach hause fahren. Es war wieder ein toller Tag.
(Bericht: Helga Kleefuß)

 

 


    

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.