Inklusive Weihnachtsfeier am 2. Weihnachtstag in Trier, Herz Jesu Kirche und Pfarrhaus

Es ist sicher einer der schönsten inklusiven Gottesdienste im Jahr: Der Weihnachtsgottesdienst am 2. Weihnachtstag in der Trierer Herz Jesu Kirche. Gehörlose und Hörende haben ihn fest eingeplant. Immer wieder kommen auch neue Gesichter dazu.
In diesem Jahr hatten wir eine besondere Mit-Feiernde im Gottesdienst:
die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer wohnt mit ihrem Mann Klaus Jensen (früher Oberbürgermeister in Trier)  in der Pfarrei St. Matthias in Trier. Die beiden sind oft in der Matthias-Kirche zu sehen – einfach als Gottesdienst-Teilnehmer.
Am 1. Weihnachtstag hat Ralf Schmitz als Pfarrverwalter die Heilige Messe in St. Matthias gefeiert. Malu Dreyer und ihr Mann haben dabei von der Inklusiven Messe am 2. Weihnachtstag erfahren. Malu Dreyer hatte schon öfter gesagt, dass sie gern mal einen Inklusiven Gottesdienst mit Gebärdensprache erleben möchte. So saß sie mit ihrem Mann einfach in der Reihe der Gottesdienst-Besucher. Und sie gebärdete natürlich mit: „Halleluja!“
 




In der Predigt sagte Pfarrer Schmitz, dass viele Leute sich auf Weihnachten gefreut haben – nach den schlimmen Ereignissen auf dem Weihnachtsmarkt in Berlin.
Viele Menschen haben gewusst: der Terror ist auch in Deutschland schon längst angekommen. Die Welt ist wie ein Dorf – für die guten, wie für die schlechten Dinge.
Schlimm ist: der Hass ist auch global – weltweit. Und „brave Deutsche“, auch Gehörlose, machen mit! Sie teilen „Hass“ und sehr dumme Artikel im Internet und z. B. auf Facebook. Das Internet ist feige, weil man das Gegenüber nicht persönlich sieht und kennt. Pfarrer Schmitz sagte: „Gegen den Hass feiern wir Christen Weihnachten. Wir glauben, das Christus der Retter ist – und sonst keiner!“  Und deshalb brauchen wir keine Angst zu haben und nicht beim „hassen“ mitzumachen. Hier die ganze Predigt.

    
 
Leider mussten wir uns von einem treuen Freund verabschieden: Dr. Beckmann ist  nach vielen Jahren Lektoren-Dienst in Herz-Jesu in den Ruhestand gegangen. Er war bei vielen Inklusiven Gottesdiensten an Weihnachten und an den Ostertagen dabei. Er hat immer sehr aufmerksam und einfühlsam auf die gehörlose Lektorin geachtet.
Außerdem hat er unsere ca. 20 Hefte mit allen Gottesdienstlichen Texten der KGG Trier auf Fehler hin durchgelesen und verbessert. Als Sprachwissenschaftler war er dafür genau der richtige! Wir danken ihm sehr für seine vielfältige Unterstützung für unsere Pfarrei und unsere Gottesdienste. Wir hoffen, dass wir ihn noch oft als Gottesdienst-Teilnehmer begrüßen können.


 

Zum Abschluss gab es für die Hörenden „nicht-kirchliche“ Weihnachtslieder in der Herz-Jesu-Kirche. Die Gehörlosen trafen sich wie in jedem Jahr im Pfarrhaus zu einem kleinen Weihnachtsempfang. Das Team um Beate Reichertz und Norbert Herres hatten alles sehr schön vorbereitet. Herzlichen Dank an die Kellerei Herres für den Sekt – und an das Weingut Kiesgen für den Wein – zum Weihnachts- und Neujahrsempfang!

     


 

 


Hier das Plakat zum Runterladen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.