PGR-Sommer-Sitzung am Samstag, 25. Juni

Am 25. Juni fand die 3. Sitzung des neuen Pfarrgemeinderates statt. Besonders herzlich wurden die neuen Beauftragten begrüßt:
Christine Becker für den Bezirk Koblenz und junge Familien; Yves Marinelli für Flüchtlingsarbeit und DGS-Brennpunkt; Fabio Giusti alsn Kontaktperson zu EFFATA Luxemburg und Rebecca Mathes für Gebärdenvideos und Sprachkurse für Flüchtlinge…

Berichte:

  • Norbert Herres und Beate Reichertz berichteten über die Synode. Sie haben 2 1/2 Jahre sehr intensiv mitgearbeitet. Dafür ein großes Lob! Jetzt müssen wir weiter dafür kämpfen, dass die Maßnahmen zum Thema „Inklusion“ auch umgesetzt werden.
  • Im Aktionsplan der Stadt Trier „Trier inklusiv“ haben viele Gehörlose mitgearbeitet und es gab ein großes Lob von der Stadt für unsere Mitarbeit.
  • Die KGG hat sich auch sehr stark im „Willkommen für gehörlose Flüchtlinge“und bei der Integration von Flüchtlingen engagiert. Ein herzliches Dankeschön besonders an Yves Marinelli, Rebecca Mathes und Katja Groß.

Planungen:

  • Das Gemeindefest findet am Montag, 3. Oktober (Feiertag der Deutschen Einheit) statt. Weitere Informationen folgen.
  • Das Thema „Barmherzigkeit“ wird demnächst weiter bearbeitet.
  • Es soll nochmal ein „Online-Gottesdienst“ produziert werden.
  • Der PGR macht eine Unterschriften-Aktion gegen den Entwurf für das neue Bundes-Teilhabe-Gesetz. Da muss noch einiges verbessert werden!

Herzlichen Dank an alle, die bei der Sitzung mitgearbeitet haben!
Am Schluss wurde bekannt gegeben, dass Anne Freitag ihren Dienst in der KGG beendet und die KGG verlässt. Weitere Informationen hier.
Der Vorstand und alle Mitglieder dankten Anne für ihre Mitarbeit im Pfarrgemeinderat, auch am Wochenende! Die Verabschiedung ist geplant für den 27. Juli.

Entschuldigung, dass dieser Bericht erst so spät kommt… Es war einfach zu viel zu tun!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.