Erntedankfest im Pfarrhaus am 3. Oktober

In diesem Jahr gab es an Pfingsten kein Gemeindefest. Der Pfarrgemeinderat hat entschieden: Wir feiern ein Erntedankfest am 3. Oktober.

Die fleißigen Helfer haben alles gut vorbereitet: Tische geschleppt, Getränke und Wechselgeld besorgt, das Pfarrhaus und die Kirche wunderbar geschmückt, Kuchen gebacken, Kastanien, Nüsse und Blätter gesammelt für Basteln mit Kindern.

In der Kirche haben wir bei einer Wort-Gottes-Feier gedankt für alles, was Gott uns zum Leben schenkt: Nahrung, Bildung, Gemeinschaft, Talente und Charismen, Freunde und Familie.
Anschließend im Pfarrhaus haben wir gefeiert, dass wir eine bunte Gemeinschaft sind: Gehörlose, Hörende, Taubblinde und Schwerhörige; Kinder und Erwachsene, Jung und Alt, Menschen aus Trier, Koblenz, Saarbrücken, aus Syrien und dem Iran, aus Luxemburg, aus dem Bistum Speyer.
Anfangs saßen alle noch getrennt: Saarländer, Trierer, junge Familien, Flüchtlinge. Aber später sind viele neue Kontakte und intensive Gespräche entstanden. Immer wieder haben sich neue Gesprächsrunden ergeben. Am Ende des Tages gab es viele positive Rückmeldungen.
Es war ein tolles Fest. Ja, wir haben Grund zum Danken – nicht nur am Erntedankfest. Gott sei Dank für alles, was er uns zum Leben schenkt.
Und herzlichen Dank auch an all die fleißigen Helfer, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben – bei der Vorbereitung, im Gottesdienst, im Pfarrhaus und beim Aufräumen! (Bericht: Katja Groß)

      

 

2 Gedanken zu “Erntedankfest im Pfarrhaus am 3. Oktober

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.