3. Advent in Koblenz am 15. Dezember


Mit dem Dank fangen wir an: Herzlichen Dank an das „taube ökumenische Gottesdienst-Team“ – besonders an Helga Kleefuss, bei der wir uns treffen durften um den Gottesdienst vorzubereiten. Eine tolle Zusammenarbeit! In der Form zum ersten Mal seit 20 Jahren! Aber nun der Reihe nach…
Am 15. Dezember hatte der KGV St. Josef Koblenz zum ökumenischen Adventsgottesdienst eingeladen. Helga Kleefuss hatte wieder zwei wunderbare „Küchenengel“ angestellt, die sich um die Bewirtung der Gäste beim Mittagessen kümmerten.

Zum Gottesdienst kam eine große Gruppe in die noch viel größere Herz-Jesu-Kirche.
Das „taube ökumenische Gottesdienst-Team“ hatte einen schönen Gottesdienst vorbereitet. Es gab viel zu schauen – die Spannung stieg: das war etwas versteckt… damit musste ja noch was passieren…. Advent heißt Spannung!

Das Bild kam vielen bekannt vor: Es war auf der letzten Ausgabe von KONTAKTE.
Advent – eine „Goldene Zeit“.

Hinter der Goldenen Tür war Maria und das Jesuskind zu sehen. Der taube Künstler Dieter Fricke aus Flörsheim hat das Bild verändert: mit Hinterglasmalerei hat er viele Hände zu den beiden hinzugefügt: gehörlose/taube Menschen sind ganz nah bei Jesus und Maria – sie loben, preisen, danken – sie bringen ihre Anliegen und Sorgen – mit ihren Händen!

Zum Schluss wurden kleine Gläser mit „goldenem“ Honig verteilt – zur Erinnerung an den vorweihnachtlichen Gottesdienst. Ein schöner Hinweis auf das Thema unseres Gottesdienstes. Die beiden Pfarrer bekamen natürlich auch ein Gläschen.

Bei Kaffee und Kuchen wurde weiter gefeiert. Ein froher 3. Adventssonntag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.